FAQ
ALLE WICHTIGEN THEMEN RUND UM Saartoto
Was Sie schon immer über unser Online-Portal und seine Prozesse wissen wollten, haben wir für Sie hier kompakt zusammengefasst.
Spielbetrieb
Im Rahmen von Sonderaktionen können Kunden von Saartoto Gutscheine als E-Mail erhalten. Den Gutschein-Code kannst du in der Saartoto App oder auf www.saartoto.de im Bereich "Konto aufladen" als Guthaben einlösen.
Gebe hierzu einfach den Gutschein-Code in das vorgegebene Eingabefeld ein und klicke auf den Button „einlösen“. Bitte achte bei der Eingabe darauf, dass keine Leerzeichen enthalten sind.
ACHTUNG: Falls du den Code im Bereich "Kasse" einlöst, wird dieser nicht direkt im Warenkorb verrechnet sondern deinem Konto für den nächsten Einkauf als Guthaben hinzugefügt.
Die Gutscheine sind auf 100 € pro Jahr pro Kunde begrenzt. Die Gutscheine sind in Form eines gebundenen Guthabens verfügbar und können nicht ausgezahlt werden.
LUGAS ist das übergeordnete, länderübergreifende Glücksspielaufsichtssystem. Seit dem 1. Juli 2021 erfolgt die Überwachung des Online-Glücksspielmarktes in Deutschland durch informationstechnische Systeme. Der Anschluss an diese Systeme ist für Anbieter von Glücksspielen im Internet verpflichtend. Für Saartoto sind, neben der durch das Bundesland Hessen betriebenen Spielersperrdatei OASIS, daher zwei weitere zentrale Dateien zu beachten.
Die Zentraldateien bestehen aus einer Datei zur Überwachung des anbieterübergreifenden, monatlichen Einzahlungslimits (Limitdatei, § 6c GlüStV 2021) und einer Datei zur Verhinderung des parallelen Spiels bei mehreren Glücksspielanbietern (Aktivitätsdatei, § 6h GlüStV 2021).
Beide informationstechnischen Systeme werden zunächst ab 1. Juli 2021 vom Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt und ab 1. Januar 2023 von der Gemeinsamen Glücksspielbehörde der Länder verwaltet.
Alle Glücksspielanbieter müssen Einzahlungen für Spiele mit mehr als zwei Ziehungen pro Woche (bei uns aktuell nur KENO) dieser Datei melden. Dein gesetztes LUGAS-Limit gilt folglich für alle Glücksspielanbieter, bei denen du spielst.
Du hast jederzeit die Möglichkeit, dein LUGAS-Limit neu festzulegen. Eine Erhöhung ist erst nach Ablauf einer gesetzlich vorgegebenen Frist von 7 Tagen wirksam. Eine Absenkung des Limits greift sofort.
Es gibt ein gesetzlich vorgegebenes Spieleinsatzlimit, das auf Monat, Woche und Tag wie folgt aufgeteilt ist: Monatlich maximales Limit: 1.000,- Euro
Wöchentlich (alle 7 Tage) maximales Limit: 1.000,- Euro
Tägliches maximales Limit: 1.000,- Euro
Du kannst bis zu diesen Beträgen auch eigene Spieleinsatzlimits setzen. Und zwar unter „Mein Konto“ / „Profil“ / „Einstellungen“.
Deine Limits kannst du jederzeit in deinem Spielkonto unter Mein LOTTO > Mein Konto im Bereich "Limits" einsehen. Zum Ändern des gewünschten Limits gibst du einfach einen neuen Wert ein und klickst auf "Bestätigen". Bitte beachte: Eine Erhöhung ist erst nach Ablauf einer gesetzlich vorgegebenen Frist von 7 Tagen möglich. Eine Absenkung des Limits wird sofort wirksam.
Wir haben die gesetzliche Auflage, unsere Spielteilnehmenden regelmäßig vor Beginn eines Spiels über ihre Einsätze, Gewinne und Verluste zu informieren. Die aktive Kenntnisnahme dieser Aufstellung bietet dir außerdem die Möglichkeit, dein Spielverhalten ständig im Blick zu haben.
Im Glücksspielstaatsvertrag 2021 wird das Produktangebot in Lotterien, die nicht häufiger als zweimal pro Woche veranstaltet werden, sowie Spiele mit mehr als zwei Ziehungen pro Woche unterschieden. Daher stehen dir für die Teilnahme an unseren Produkten unterschiedliche Unterkonten deines Spielkontos zur Verfügung: "Lotterien" (LOTTO 6aus49, EUROJACKPOT, GlücksSpirale) und "Tägliche Spiele" (KENO).
Zunächst kommt nach dem Anmelden automatisch die Anzeige "Herzlichen Glückwunsch! Sie haben gewonnen". Die Information über deinen Gewinn kannst du dann in der Buchungsübersicht unter Mein LOTTO > Mein Konto einsehen. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit der Gewinnbenachrichtigung per E-Mail. Dies kannst du ebenfalls unter unter Mein LOTTO > Mein Konto einrichten, indem du im entsprechenden Kästchen („Ich wünsche eine Gewinnbenachrichtigung per E-Mail“) einen Haken setzt.
Du kannst einen Betrag festlegen, ab dem ein Gewinn automatisch auf dein Bankkonto überwiesen werden soll. Diesen Betrag für die "Automatische Gewinnauszahlung" kannst du jederzeit unter Mein LOTTO > Mein Konto bearbeiten. Gewinne bis zu diesem Betrag werden deinem Spielkonto gutgeschrieben. Sollte dabei der erlaubte Spielkonto-Höchststand von derzeit 1.100 Euro überschritten werden, erfolgt die Überweisung ebenfalls automatisch auf dein Bankkonto. Gibst du keinen Betrag ein, werden alle Gewinne automatisch auf dein Bankkonto überwiesen. Bitte beachte, dass dies 2 bis 5 Werktage in Anspruch nehmen kann.
Ja, du kannst deine Spielscheine als "Favoriten" speichern. Klicke unter deinem ausgefüllten Spielschein auf "Speichern". Anschließend öffnet sich eine neue Seite, auf der du die Möglichkeit hast, deinem Spielschein eine Bezeichnung zu geben. Klickst du im Anschluss auf "Bestätigen", ist dein Spielschein gespeichert und du kannst ihn jederzeit unter Mein LOTTO > Meine Spiele im Bereich Favoriten finden, aufrufen und erneut spielen.
Deine gespeicherten Spielscheine findest du in deinem Spielkonto unter Mein LOTTO > Meine Spiele im Bereich Favoriten. Du kannst maximal 50 Spielscheine, inklusive Dauerscheinen und Jackpot-Jäger-Scheinen, speichern.
Nach erfolgreicher Abgabe wird dir automatisch eine Spielbenachrichtigung per E-Mail zugestellt. Des Weiteren findest du den Spielschein in der Spielhistorie unter Mein LOTTO > Meine Spiele. Durch Auswahl der Spielauftragsnummer kannst du die Details einsehen.
In deinem Spielkonto kannst du unter "Mein LOTTO" > "Meine Spiele" deine Spielhistorie einsehen. Dort findest du einen Link zur "Gesamten Spielhistorie". Wenn du darauf klickst, kannst du bereits abgelaufene Spielaufträge aufrufen, anschauen und erneut abgeben, indem du auf die jeweilige Spielauftragsnummer klickst. So hast du die Möglichkeit, vergangene Spielaufträge noch einmal zu spielen.
Um einen Dauerschein oder Jackpot-Jäger in deinem Spielkonto zu bearbeiten, gehe zu "Mein LOTTO" und dann zu "Meine Spiele". Dort findest du den Bereich "Dauerscheine & Jackpot-Jäger". Wenn der gewünschte Spielschein nicht in der Übersicht erscheint, klicke auf "Alle Dauerscheine / Jackpot-Jäger".
Wähle den entsprechenden Dauerschein oder Jackpot-Jäger aus, indem du auf die Bezeichnung klickst (z. B. "Dauer 01"). Dadurch öffnen sich die Details des Spielscheins. Hier hast du die Option, den Dauerschein oder Jackpot-Jäger entweder vollständig zu löschen oder nur zu deaktivieren. Wenn du ihn deaktivierst, wird er pausiert, bis du ihn wieder aktivierst.
Um dein Spielkonto dauerhaft zu schließen, gehe bitte zu "Mein LOTTO" und dann zu "Mein Konto". Dort findest du den Bereich "Deregistrieren". Klicke darauf, um dein Konto endgültig zu schließen.